Let´s brew your own Kombucha

Let´s brew your own Kombucha

Du liest Let´s brew your own Kombucha 2 Minuten
 

pro Liter ca.:           

  • 90 Zucker 
  •  8 Gramm Tee (schwarzer , grüner tee oder beides zusammen) 

Kombucha Rezept HeldenPilz

SO WIRD´S GEMACHT:

  1. Bringt die gewünschte Menge Wasser zum Kochen, fügt je Liter Wasser 8g Tee hinzu und lasst den Tee etwa 15 bis 20 Minuten ziehen und auf Zimmertemperatur abzukühlen.

 

  1. Verrührt nun euren zubereiteten Tee mit etwa 90g Zucker, bis sich dieser komplett aufgelöst hat. Im noch warmen Teewasser gelingt dies am besten.

 

  1. Nun füllt ihr das Behältnis mit dem auf Zimmertemperatur abgekühlten Tee mit eurem erhaltenen Kombucha. Nehmt euren Kombucha komplett mit der Ansatzflüssigkeit und fügt ihn in das Gärgefäß. (Es ist wichtig immer Ansatzflüssigkeit dabei zu haben um das Getränk anzusäuern. Dies wirkt Fremderregern im Kombucha Getränk entgegen und euer Kombucha Scoby fühlt sich im sauren Milieu einfach am Wohlsten.)

 

  1. Befestigt nun das Stofftuch mit einem Gummiband auf eurem Gärgefäß, damit der Kombucha atmen kann und keine Fremdkörper, Fliegen etc. reingelangen können.

 

  1. Den frischen Kombucha-Ansatz im abgedeckten Gärgefäß stellt ihr nun an einen Ort mit Zimmertemperatur. Nach 7 bis 14 Tagen ist das Getränk fertig und kann abgefüllt an einem kühlen Ort gelagert werden. Probiert einfach aus, wie euch das Kombucha Getränk am besten schmeckt. Je länger der Gärprozess dauert, desto saurer wird das Getränk.

 

  1. Möchtet ihr erneut Kombucha herstellen? Dann bewahrt bitte einen Teil des Getränkes als Ansatzflüssigkeit auf. Ca. 10% des neuen Ansatzes aus der Ansatzflüssigkeit reichen.